Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
DL8AAM Am: 05.01.2017 15:44:23 Gelesen: 100379# 6@  
@ Michael Mallien [#1]

Vielen Dank Michael, dass Du dieses Thema etwas tiefer aufgearbeitet hast!

Da man mich darauf angesprochen hat:

NEIN diese Internetmarken sind KEINE Freistempel oder ähnliches, auch keine Entgeltgezahlt-Vermerke, sie sind "ECHTE" Briefmarken der Deutschen Post - und sie erfüllen dabei auch sämtliche Kriterien, die an Briefmarken/Wertstempel/etc. angelegt werden:

- Vorheriger Kauf, d.h. man hat eine im vorausgezahlte Quittung erworben, die später für die Begleichung einer postalische Leistung verwendet wird (bei dem eingedruckten Datum handelt es sich nur das Kaufdatum)
- irgendwann bzw. jederzeit später verwendbar, innerhalb eines eventuell vorgegebenen Gültigkeitszeitraums, d.h. nicht nur Tag des Kaufes,
- sie kann von jedem Ort innerhalb des Gültigskeitsgebiets eingesetzt werden,
- sie kann von jeden, auch von Dritten (d.h. anonymisiert), nach dem Kauf innerhalb des Gültigkeitsgebiete, innerhalb des Gültigskeitszeitraums (auch durch Einwurf in einen Briefkasten) verwendet werden.

Der einzige Unterschied ist, dass in diesem Fall die Produktion auf den Kunden verlagert wird. In einigen Ländern, z.B. in den USA, wird diese Vorarbeit durch den Kunden, bei der die Post ja auch entsprechende Kosten einspart, durch eine Portosatzreduktion honoriert (in den USA aktuell 46,5¢ statt 47¢ für den Standardinlandsbrief, ab dem 22.02.2017 sogar 46¢ statt dann 49¢, d.h. dann satte 3¢ pro Brief), leider nicht in Deutschland.

Die Entwertung erfolgt durch das Einlesen und "Sperrens" des Matrixkodes im ersterfassenden Briefzentrum.

BTW, deine Untergruppe "d : mit Motiv / mit Adressen" ist mir bisher noch nie unterkommen, ich dachte bisher auch immer, dass (zumindest über die Webseite der Post) der Zusatz eines der vorgegebenen (bekanntlich sind ja nur diese gemäß der AGB zugelassen, d.h. keine eigenen) Bildmotive nicht mehr auswählbar wäre, wenn ich die Mit-Adressenversion nutze.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/142668