Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 05.01.2017 22:58:19 Gelesen: 99068# 7@  
@ ginonadgolm [#3]

Ingo, die Internetmarke, die Du zeigst, läuft bei mir unter der Typbezeichnung 2a-BÜ:

Gruppe 2 = Internetmarken mit Eindruck zu nationaler Versendungsart oder Zusatzleistungen
Untergruppe a = ohne Motiv und ohne Adressen
BÜ als Kürzel für die Versendungsart BÜCHERSENDUNG.

@ StefanM [#4]

Danke Stefan, gut aufgepasst. ;)

@ DL8AAM [#6]

Thomas, danke für die Klarstellungen und Deine interessanten Ausführungen zu den amerikanischen Web stamps. Internetmarken der Untergruppe d (mit Motiv und mit Adressen) waren wahrscheinlich nur eine kurze Zeit möglich, nämlich nach Einführung der Internetmarken mit Adressen im September 2009 bis zur nächsten großen Softwareumstellung im Juni 2010. Wirklich gesicherte Quellen kann ich allerdings nicht vorweisen. Ich habe bisher nur zwei Internetmarken dieses Typs (1d-1) gesehen und noch nie einen Beleg damit.

Heute möchte ich Belege mit Internetmarken von Typen der Gruppe 1b (mit Motiv und ohne Adressen) vorstellen. Auch hier gibt es die gleichen drei Typen 1-3 wie bei der Gruppe 1a mit den selben Daten, zu welchen sie in der eFiliale erstellt werden konnten.



C6-Umschlag, 2009 frankiert mit Internetmarke zu 0,35 Euro, der Portostufe für die Versendungsart INFOBRIEF Standard. Typ 1b-1 mit Kaufdatum 07/2009. Motiv aus der Kategorie Sport. Das Motiv läuft bei mir unter der Bezeichnung SP 7.



C6-Umschlag, 2010 frankiert mit Internetmarke zu 0,45 Euro vom Typ 1b-2 und einer Automatenmarke zu 0,10. Heraus kam ein Standardbrief, wenn auch die Zufrankatur nicht zugelassen war.



Fensterumschlag mit Internetmarke zu 0,58 Euro vom Typ 1b-3. Das Kaufdatum war Januar 2013, doch die Verwendung erst im Dezember, was durch den fälschlicherweise aufgebrachten Stempel SPAY vom 31.12.13 (!) dokumentiert ist. Sozusagen eine Letzttagsverwendung dieser Portostufe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/142696