Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 05.01.2017 23:07:14 Gelesen: 99995# 8@  
Zur Gruppe 1b habe ich noch eine Internetmarke, die einen weiteren Typ darstellen könnte:



Sie entspricht vom Layout her dem Typ 1b-3, doch anstelle der zwei senkrechten Balken links vom Matrixcode ist dort nur ein dickerer Balken. Interessant ist der Kaufmonat 06/10. Das ist der Monat der großen Softwareumstellung, durch die es unter anderem zu dem Wechsel von den Typen 2 auf 3 kam. Möglicherweise hat die Umstellung nicht sofort funktioniert und diese Zwischentype erzeugt? Ein anderer Sammler berichtete mir, dass er auch ein solches Exemplar mit dem gleichen Kaufmonat gesehen hat. Leider kennen wir von beiden Marken nicht die Quellen.

Aber vielleicht finden sich noch mehr Beispiele? Am besten natürlich auf Belegen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/142697