Thema: Nachnahmebelege
Heinz 1 Am: 04.03.2009 08:35:07 Gelesen: 170239# 16@  
@ Concordia CA [#14]

Die Angabe bei Wikipedia, "1927 wurden dreieckige Stempel eingeführt, die den Tag der zweiten Vorzeigung angaben." ist falsch. Dieser Stempel ist eindeutig ein Lagerfriststempel.

Dieser wurde angebracht: 1. wenn der Empfänger benachrichtigt wurde oder 2. wenn der Empfänger ein Postfach hatte und in diesem eine Benachrichtigungskarte hinterlegt wurde für die Abholung am Ausgabeschalter. Dann hatte der Empfänger 7 Werktage Zeit die Sendung abzuholen und zu bezahlen. Die Ziffer bezeichnete also den letzten Tag der Lagerung für die Nachname.

Z.B. die gezeigte Nachnahmekarte von Concordia CA wurde am 28.8. eingeliefert, wenn man davon ausgeht, dass sie am 29.8. in Hagen angekommen ist und noch am selben Tag zugestellt, bzw eine Abholkarte ins Postfach eingelegt wurde sind es bis zum 5.9. zwar 8 Tage, davon jedoch ein Sonntag. Deshalb wie oben geschrieben 7 Werktage für diese Stempel.

Gruß Heinz 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1056
https://www.philaseiten.de/beitrag/14274