Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 04.03.2009 09:37:15 Gelesen: 1265646# 70@  
@ Richard [#69]

Meinen Beitrag [#65] möchte ich heute ergänzen:

Ich glaube, unter einer stärkeren Vergrößerung (20x-35x)tatsächlich einen Unterschied in der Papierstruktur feststellen zu können. Das Papier des Markenheftchens ist glatter, das Plano-Papier hat mehr narbenartige Strukturen.

Eine unterschiedliche Papierfarbe unter Phosphorlampe konnte ich nicht sehen.

Den Vergleich habe ich anhand postfrischer Exemplare vorgenommen. Alle Marken, die ich aus dem Postverkehr gefunden und untersucht habe, zeigten das glattere Papier und einen verschobenen Passer in der Schrift.

Es waren allerdings keine großen Stückzahlen, die mir zur Verfügung standen. Ich bleibe an der Beobachtung dran.

mit forschendem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/14277