Thema: Kriterien und Wege zur Aufnahme und Streichung im Michel Katalog
Carsten Burkhardt Am: 07.01.2017 21:36:04 Gelesen: 4018# 6@  
@ Holzinger

Hallo miteinander,

ich war leider einige Tage nicht im Forum. Interessanter Beitrag und gute Vorschläge. Ich habe den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren die Qualität der Atteste deutlich gebessert hat. Zumindest bei den neu aufgenommenen BPPs sehe ich, dass Obacht genommen wird auf die Zähnung und Mängel deutlich beschrieben werden. Die anderen Verbände VPP und VPEX sind sowieso immer schon besser gewesen, das versteht sich ja von selbst.

Ich habe mir über Weihnachten mal die Ergebnisse der letzten Felzmann-Auktion vorgenommen und alle besseren Marken Köpfe II und Pieck unter die Lupe genommen. Alle blieben trotz niedriger Ausrufpreise und BPP-Einwandfrei-Attesten liegen. Alle hatten nicht beschriebene Mängel. Selbst bei 5-6 fehlenden Zähnen wurde diese nicht erwähnt. Verfärbungen sowieso nicht. Einzig der Gummi spielte eine zentrale Rolle.

Und in einem Fall (339xb) bescheinigt ein Attest von 2003, dass der Stempel echt ist. Mittlerweile weiß man, dass damit jemand Schindluder getrieben hat und sowohl falsche Handstempelmarken als auch die Lack 80 schöngestempelt hat.
Es ist sicher ärgerlich, wenn Atteste unzureichend sind und die Qualität von Marken schönreden. Aber in Zeiten von Philasearch kann jeder die Marken genau betrachten und lässt solche Gurken einfach liegen.

Zum Glück sind die Käufer kritischer als die BPP-Prüfer und lassen sich nicht beschummeln.

Was die verbindliche Liste betrifft, habe ich kein Problem damit, in unserem Verband (VPEX) dafür zu sorgen, eine solche aufzustellen. Und ich denke meine Prüferkollegen im VPP (Mayer) und der neuerdings freie Prüfer (Schönherr) ziehen mit, wenn die Köpfe-Fachgruppe verbindliche Regeln definiert. Natürlich sind auch die BPPs eingeladen.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9848
https://www.philaseiten.de/beitrag/142809