Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 08.01.2017 09:31:23 Gelesen: 238277# 101@  
Theophil Andreas Luzius Sprecher von Bernegg [1] war ein Schweizer Offizier und Generalstabschef der Schweizer Armee. Oberst Sprecher konzipierte anfangs des 20. Jahrhunderts die geplanten Befestigungsanlagen der Schweiz und förderte die Logistikinfrastruktur für den militärischen Bedarf.

Beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs wäre Theophil Sprecher eigentlich als General vorgesehen gewesen, verzichtete aber im Verlaufe einer intrigenbelasteten Generalswahl zu Gunsten von Ulrich Wille [#3]. Er übernahm innerhalb der Armeeleitung die Position des Generalstabschefs der Armee.



Die Schweizer Post ehrte Sprecher innerhalb der Pro Juventute Wohltätigkeitsausgabe vom 1. Dezember 1950 (Mi Nr. 550).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Theophil_Sprecher_von_Bernegg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/142823