Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 04.03.2009 17:59:04 Gelesen: 1323668# 195@  
Ascherslebener Zeitung

Die Landesgartenschau in Briefmarken - Zehnter Philatelistischer Frühschoppen im Rondell mit Sonderschau

Von Stephan Junghanns

Ascherslebener Zeitung, Aschersleben (23.02.09) - Mit Ausgabe der ersten offiziellen Briefmarke der Welt im Jahr 1840 entstand für viele Menschen eine neue Leidenschaft: das Briefmarkensammeln. Welche der Marken dabei einen Wert besitzen, bestimmt nicht nur ihr Marktpreis, sondern auch der eigene emotionale Wert. So war es ganz schön schwer für die zahlreichen Besucher beim zehnten Philatelistischen Frühschoppen im Rondell in Aschersleben, die richtigen Tauschentscheidungen zu treffen. Einige hatten Glück und konnten lange gesuchte Stücke endlich ihr Eigen nennen, andere wiederum gingen leer aus.

Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge oder wichtige Persönlichkeiten - die Motive der beliebten Klebemarken sind schier unbegrenzt. Und so wurde im Rondell gefeilscht, diskutiert und so einige schwere Entscheidungen getroffen, um dem Hauptziel ein Stück näherzukommen: die eigene Sammlung zu vervollständigen. Und wer das schon geschafft hat, sucht sich eben einen neuen Bereich, auf den er sich spezialisiert. So wie Eberhard Paul aus Staßfurt. Seit 60 Jahren sammelt und tauscht er, was das Zeug hält. "Meine eigentliche Sammlung ist bereits komplett", verriet er.

Deshalb ist er seit längeren auf der Suche nach etwas Neuem: den Ober- und Unterstreifen der Briefmarken mit den jeweiligen Druckvermerken. "Die wurden damals einfach abgerissen, weil sie keinen Wert hatten. Genau das ist auch der Grund, wieso man diese heute so selten bekommt", weiß das Mitglied des Ascherslebener Briefmarkenvereins. Doch nicht nur private Sammler fanden den Weg in die historischen Räumlichkeiten des Rondells. Auch verschiedene Händler, unter anderem aus Staßfurt und Hettstedt nahmen am bunten Treiben teil. Die Atmosphäre beim zehnten Philatelistischen Frühschoppen war ausgelassen und alle hatten sichtlich Spaß am Tauschtrubel. "Das Sammeln ist mehr als nur eine Leidenschaft", erklärte Rüdiger Kreibich, Vorstandsvorsitzender des Ascherslebener Briefmarkenvereins.

Im Obergeschoss des Rondells war für die Besucher eine Briefmarkensonderausstellung aufgebaut. Diese war ein kleiner Vorgeschmack auf die Landesgartenschau 2010. Denn im September nächsten Jahres wird der Ascherslebener Sammlerverein eine Briefmarkensonderausstellung im Bestehornhaus gestalten, die um ein Vielfaches größer sein wird.

Insgesamt 31 Schaukästen werden den Besuchern dann einen Überblick zu Themen wie geschützte Pflanzen, Früchte aus dem Garten und Arzneipflanzen geben. Von Arnika bis Veilchen, alle Motive werden eine Verbindung zur Landesgartenschau haben. Dabei kommen die Wertmarken, Belege und Schmucktelegramme von den Vereinsmitgliedern, die auch die Schaublätter selber gestalten werden. Zudem wird auch der Tag der Briefmarke in Aschersleben stattfinden. Bereits seit 2006 bemühte sich der Ascherslebener Briefmarkensammlerverein, dieses Ereignis in die Heimat zu holen. "Wir sind sehr froh, dass es geklappt hat", sagte Rüdiger Kreibich.



Im Rondell gab es einen Vorgeschmack auf die Briefmarkenausstellung zur Landesgartenschau. Foto: Frank Gehrmann

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1229853045231&openMenu=1012902958597&calledPageId=1012902958597&listid=0)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/14285