Thema: Westdeutsche und Westberliner Gegenpropaganda im "Kalten Krieg"
hajo22 Am: 08.01.2017 15:49:44 Gelesen: 26051# 21@  
ich habe den Burhop-Katalog nicht mehr vorliegen und auf meinen Belegen konnte ich nie 10 Punkte erkennen.

Hier ein Scan mit 2 Belegen jeweils 10 Punkte vor dem Text:



@ HWS-NRW [#18]

Der Musteraufdruck (...sowjethöriger...) in dieser Form ist niemals als echt bestätigt worden. Es muss nach heutigem Kenntnisstand mit einer Fälschung gerechnet werden.

Ein Hinweis zum Vorlagestempel "...aber nicht unter sowjethöriger Diktatur!" findet sind auf Seite 43 des Burhop-Katalogs "Postkrieg 1948-1975" (3.Auflage).

Ich gehe davon aus, daß es diesen Propagandastempel auf DDR-Bildpostkarten zur Vorlage bei den Westalliierten gegeben hat. Der Stempel wurde wohl aus politischen Gründen abgelehnt (die Rote Armee war schließlich Alliierter im Kampf gegen Hitler-Deutschland gewesen). Bildpostkarten mit diesem Vorlagestempel habe ich schon gesehen.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5207
https://www.philaseiten.de/beitrag/142857