Thema: Deutsches Reich: Fälschungen zum Schaden der Sammler
Markus Pichl Am: 10.01.2017 00:54:33 Gelesen: 19290# 25@  
@ Pepe [#18]

Hallo Pepe,

MiNr. 135 u. 136 haben falsche Aufdrucke.

Die Belege von Gniezno nach Berlin O 112 wurden damals innerhalb von anderen Sendungen nach dort versendet und "gefälligkeitshalber" mit Ankunftsstempeln versehen. Die Fälschungen wurden kurz nach dem hergestellt, als die echten Marken bei der Post ausverkauft waren. Die falschen Aufdrucke sind u.a. an einer abweichenden Aufdruckfarbe gegenüber den Originalen zu erkennen.

Bildquelle für den nachstehenden Beleg, als Fälschung von Herrn Vaumund BPP signiert, Auktionshaus Christian Arbeiter, Bamberg (wurde dort auch korrekt als Fälschung angeboten).



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5581
https://www.philaseiten.de/beitrag/142936