Thema: (?) (157) Grossbritannien: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 10.01.2017 21:12:29 Gelesen: 82451# 65@  
Hier einmal eine Frage an unsere Kenner der modernen britischen Postverhältnisse:

Was sind das für Label, die auf aktuelleren Sendungen aus dem Vereinigten Königsreich zu finden sind?



Die mir vorliegenden Exemplare stammen sämtlichst aus dem Umfeld der damaligen "TNT Post UK Ltd.", einem Tochterunternehmen der niederländiscghen Post "PostNL". Im Oktober 2015 wurde die TNT Post UK nach einem management buyout umbenannt in "Whistl UK Ltd.". Die PostNL hält seit dem nur noch einen Minderheitenanteil dieses neuen Postdienstleisters.

Hier ein paar Beispiele:



Sendung der Zurich Versicherungsgruppe (P.O. Box 1255, Swindon SN38 1AF). Bei der ursprünglichen, eingedruckten Frankatur (blau) handelt es sich um einen sogenannten "C9-PPI" ("Condition 9") für eine "DSA - Downstream Access Mail"-(Inlands-)Sendung (entspricht in etwa einer Konsolidierung), "Access Indicium" mit Lizenznummer "C9 10002" der TNT Post UK Ltd. und "Delivered by Royal Mail"-Verweis.

Da der Brief in diesem Fall aber ins Ausland ging, wurde die Sendung vor der Übergabe an die Royal Mail, an die TNT-Mutter, d.h. an die niederländische Post PostNL, abgegeben. Hierfür wurde dann (sehr wahrscheinlich bereits in England) ein Frankatur-Label (rot) der PostNL, mit der Rücksendeangabe des - für internationale Remailingsendungen bekannten - Sammelpostfachs "P.O.Box 7001 in 3109 AA Schiedam" für PostNL/Spring/TNT-Kunden aus Großbritannien, angebracht.

In den Niederlanden hat die PostNL dann entschieden, dass die Sendung nicht über den UPU-Austausch an die Deutsche Post abgegeben wird, sondern dass der Brief über ihre deutsche Privatposttochter Postcon abgeleitet wird. Dort wurde dann der schwarze Tintenstrahl "Spray-On" mit Barcode & Sendungsnummer, sowie dem Leithinweis 049/279-3/354- - 05-01" auf den Privatposdienstleister "InWiLog" (MA-279x) aus 27356 Rotenburg (Wümme) aufgebracht. Rückseitig findet sich eine orangenere Kodeleiste, die sehr wahrscheinlich von Postcon stammt.



In diesem Fall wurde die Sendung von der PostNL nicht über die deutsche Postcon geleitet, sondern der Brief - wie es aussieht - wurde über die Deutsche Post zugestellt.



Sendung des Versicherungsunternehmens "Phoenix Life" aus Peterborough. Hier handelt es sich bei der (nicht sichtbaren, da überlabelten) ursprünglichen, eingedruckten Frankatur um einen Entgeltbezahlt-Vermerk mit Genehmigungsnummer "Peterborough 661" der Royal Mail für eine 2nd Class Sendung, mit Advanced Mail-Zusatz "AABG-LJXJ-TLSA".

Diese eingedruckte Frankatur der Royal Mail wurde durch ein silbernes Label mit einer C9-PPI Freimachung der TNT Post UK Ltd. (Lizenznummer C9 10002) für das Produkt "PostageSmart" überklebt. Das wiederum durch das hier gesuchte unbekannte Barcode-Label "YA01-C" überklebt wurde.

Da auch dieser Brief ins Ausland ging, griff die C9-PPI Freimachung für konsolidierte Inlandsbriefe nicht, d.h. man musste schon wieder umlabeln. In diesem Fall hat sich TNT entschieden die Sendung nicht (wie oben) über ihre Mutter PostNL in den Niederlanden zu leiten, sondern über den Remailer Spring, der ebenfalls ein Teil des "PostNL/TNT/Postcon"-Konzerns ist. Spring hat dafür eine 1st Class-Frankatur, in Form eines roten Titenstrahl "Spray-On", über das vielschichtige "Freimachungskonvolut", gedruckt. Leider ist die Genehmigungsnummer auf dem silbernen Untergrund nicht gut erkennbar, aber es handelt sich um die "Southall HQ1514", die ebenfalls von Remailingssendungen sehr bekannt ist. Rücksendeangabe ist das ebenfalls von Remailingsendungen bekannte Postfach "P.O. Box 160 in Southall UB25JZ" von TNT/Spring, siehe http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/74042

Für mich besonders interessant ist hier der einzelne Buchstaben M, der etwa mittag per Tintenstrahler auf die Sendung aufgebracht wurde, möglicherweise handelt es sich hier ebenfalls um eine (bisher unbekannte) Form des Branding der Royal Mail, siehe [#50]? Ist diese Kennzeichnung bekannt?



Diese Sendung entspricht wieder dem ersten Beispiel, C9-PPI über PostNL-Freimachung für britische TNT/Spring-Kunden und Ableitung über Postcon zur Zustellung in Deutschland über die InWiLog. Auch hier erkennt man wieder, das das bewusste, unbekannte Label noch in Großbritannien bei TNT Post UK angebracht wurde.

An Kennungen liegen vor:

9044Z... YA01-C
9044Z... YA01-K
9046Z... YB01-O

Entspricht dieses Label einem britschen Äquivalent unserer deutschen Privatpost-Sendungserfassungsvermerke?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1134
https://www.philaseiten.de/beitrag/142961