Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
cowie Am: 11.01.2017 00:35:37 Gelesen: 342125# 586@  
Und noch so ein Fall von nicht richtig hingesehen.

Krag-Maschinenstempel aus Magdeburg ohne Stempelband abgeschlagen. Meine Hoffnung war das ich den im Handbuch noch ohne Verwendungsdaten verzeichneten Stempel gefunden habe. Bei näherer Betrachtung fielen mir im Schräglicht die farblosen Eindrücke des Stempelbandes auf. Außerdem ist die Karte von Magdeburg aus nach Chemnitz verschickt worden, was der wohl nachträglich angebracht Handstempel belegt. Somit kann es sich nicht um den als Ankunftstempel verwendeten Stempel handeln.

MAGDEBURG * 1 * mit Stempelkopf 33 und ohne Farbe abgeschlagenen Stempelband 46.2 vom 29.9.09



Mittlerweile habe zu meiner Freude auch noch den richtigen Stempelabschlag gefunden.

MAGDEBURG * 1 * mit Stempelkopf 33 ohne Stempelband als Ankunftstempel auf AK aus Berlin vom 25.9.08.

Womit schon mal ein Datum belegt wäre.



Gruß Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/142971