Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 12.01.2017 22:19:49 Gelesen: 448217# 414@  
@ filunski [#413]

Ich zeige heute einen Sonderstempel zur deutschen Presseausstellung 1948, verwendet von 5. Mai bis 15. Juni 1948.



Auf den ersten Blick der gleiche Stempel. Klickt man diese jedoch nacheinander an, merkt man, dass vor allem die 9 von 1948 im zweiten Stempel deutlich nach unten abfällt. Bei dem ersten scheinen auch die Kerben links und rechts der (13) MÜNCHEN 2 filigraner zu sein. Ich habe mal beide Stempel übereinandergelegt:



Nun die Frage an die Experten: Sind es zwei Stempel, die hier zum Einsatz kamen?

Die Datumsziffern weichen stark ab. Bei den Datumsziffern kann ich mir immerhin noch etwas vorstellen, dass diese täglich neu gesetzt, gedreht ( ?) wurden.

Ein weiteres Merkmal: Auf der stilisierten Papierrolle ist links und rechts oben ein Rechteck zu sehen, rechts eher ein Viereck.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/143055