Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Werner P. Am: 13.01.2017 11:10:16 Gelesen: 83704# 105@  
@ Lohengrin [#104]

Eine sehr interessante Abhandlung zur Farbe Preussischblau. Zugegebenermassen habe ich nicht alles bis ins letzte Detail verstanden. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn meine Fragen jetzt dumm erscheinen.

Habe ich es richtig verstanden: Man kann eine durch Fading ausgebleichte Marke als solche - mit hohem technischen Aufwand - bestimmen? Dadurch stellt sich für mich die folgende Frage: Eine durch Fading verblasste Marke sieht ja rein für das Auge nach einer anderen "Farbe" aus, obwohl lediglich der Helligkeitston anders ist. Dies könnte also - erst einmal rein per Auge betrachtet - auch eine unterschiedliche Farbe beim Druck gewesen sein. Wenn ich es richtig verstehe, könnte man aber eine optisch ähnliche Marke, die beim Druck mit einer anderen "Farbmischung" hergestellt wurde eindeutig von der ge-fadeten Marke anhand der Peaks unterscheiden, richtig?

Letzte Frage dazu: Wenn nun beim Druck bereits eine andere Mischung mit Bleiweiss verwendet wurde - also z.B. bei der einen Marke 1:50, bei der anderen 1:100, ansonsten jedoch keine große Änderung der Pigmentzusammensetzung vorhanden ist - ist es dann möglich, z.B. 2 derartige Auflagen mit 1:50 und 1:100 zu unterscheiden oder liesse es sich nach der aufwendigen technischen Untersuchung nicht eindeutig sagen, ob nun beim Druck einfach eine andere Mischung PB/Bleiweiss schon vorhanden war oder ob dies "nur" auf Fading zurückzuführen ist?

Vielen Dank für eventuell erhellende Antworten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/143067