Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 05.03.2009 23:23:10 Gelesen: 159321# 45@  
@ HEFO58 [#44]

ich denke auch, dass Deine Karte in einem Umschlag verschickt wurde, da der übliche Feldpoststempel fehlt.

Ein anderes Beispiel aus Duisburg, dass neben den Feldpoststempeln mit der Inschrift "Tresor et Postes", dem Datum 14-4-24 15* und der Secteur Postal-Nummer 207 auch noch mit französischem Inlandsporto (MiNr. 109) frankiert war. Das deutet darauf hin, dass der Absender kein Soldat war. Auch das im Rheinland tätige französischen Zivilpersonal der Besatzungsbehörden durfte die Feldpost nutzen, musste seine Post jedoch zum französischen Inlandstarif frankieren.

Dieser Stempeltyp wurde zwei Monate später durch einen mit der Inschrift "Poste aux Armees" abgelöst.

Ein Artikel zu diesem Thema findet sich auf Wikipedia. Dort werden auch einige der eingesetzten Stempel gezeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldpost_der_Franzosen_in_Deutschland_nach_dem_Ersten_Weltkrieg_1918%E2%80%931935

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/14307