Thema: Uganda: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 14.01.2017 00:21:18 Gelesen: 24715# 2@  
@ Michael Mallien [#1]

Hallo Michael,

es ist immer wieder spannend, die Briefmarken eines afrikanischen Landes wie Uganda, die augenscheinlich für einen Bedarfsbrief verwendet worden sind, in Katalogwerken aufzuspüren. Die Briefmarken von Uganda sind dem mitteleuropäischen Sammler, wenn überhaupt, zumeist als sehr bunte Bildchen als Teil unterschiedlichster Motivthemen bekannt geworden. Um so überraschender ist es dann, wenn man eine Briefmarke, die man zunächst als Teil so eines reinen Motivsatzes angesehen hatte, nun als einen der Werte eines Freimarkensatzes auffindet.

Zur Bestimmung der Marken hatte ich versucht, die aufgedruckten Portostufen als Richtsatz zu betrachten, das hat aber nur zum Teil funktioniert, denn innerhalb kurzer Zeiträume gab es in Uganda höchst unterschiedliche Portoangaben auf den Briefmarken. Trotz intensiver Suche bei den Ausgaben der Jahre 2001 bis 1980 habe ich nur die linke Marke finden können. Sie trägt die Mi.-Nr. 1148 und ist am 10.9.1992 erschienen. Schau hier:

http://colnect.com/en/stamps/list/country/8146-Uganda/year/1992/page/4

Vielleicht hat du ja bei genauerer Suche noch mehr Erfolg als ich.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9850
https://www.philaseiten.de/beitrag/143101