Thema: Uganda: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 14.01.2017 09:12:59 Gelesen: 24780# 3@  
@ Michael Mallien [#1]
@ Cantus [#2]

Da ich die Marken im Afrika-Katalog von 1993 nicht gefunden habe werden sie wohl später verausgabt worden sein.

Bei der rechten Briefmarke handelt es sich um Mi-Nr. 1328 aus dem sechs Werte (und einen Block) umfassenden Satz des Welt-Meteorologie-Tages. Der Satz erschien am 15.03.1994.

Zur Bestimmung der Marken hatte ich versucht, die aufgedruckten Portostufen als Richtsatz zu betrachten, das hat aber nur zum Teil funktioniert, denn innerhalb kurzer Zeiträume gab es in Uganda höchst unterschiedliche Portoangaben auf den Briefmarken.

Das Thema Portostufen ist auf Sendungen aus Uganda ein Thema für sich. Es wurde - einem mir vorliegenden größeren Belegeposten zumindest in den 1980er Jahren - nicht zwingend Wert auf eine korrekte Frankierung gelegt sondern alles verklebt, was gerade verfügbar war. Die Sortierung dieses Postens nach Datum ergab massive Schwankungen innerhalb der Portostufen von unten nach oben und retour, selbst bei eher unproblematischen Sendungsarten (Bsp. Aerogramm).

Die Briefmarken von Uganda sind dem mitteleuropäischen Sammler, wenn überhaupt, zumeist als sehr bunte Bildchen als Teil unterschiedlichster Motivthemen bekannt geworden. Um so überraschender ist es dann, wenn man eine Briefmarke, die man zunächst als Teil so eines reinen Motivsatzes angesehen hatte, nun als einen der Werte eines Freimarkensatzes auffindet.

Verschiedene Motivsätze kommen durchaus an die Schalter. Es kann allerdings einige Jahre dauern, bis die Nominale dieser Briefmarken auch (inflationsbedingt) im Land selbst gebräuchlich ist.

Die Dauerserien aus Uganda sind teilweise auch recht bunt gehalten, lassen sich gestempelt und mit etwas Geduld meist ohne allzu große Schwierigkeiten in Tauschalben finden (Bsp. Mi-Nr. 1148 als früherer Standardwert zu 300 Sh. für Auslandssendungen aus dem Vögel-Satz Mi-Nr. 1141-1154). Nachfolgend die bisher mir vorliegenden Stücke aus diesem Satz (wie üblich fehlen hier derzeit noch die Höchstwerte, dafür sind die Portoergänzungs- und Inlandswerte vorhanden).



Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9850
https://www.philaseiten.de/beitrag/143106