Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 14.01.2017 15:26:55 Gelesen: 237915# 109@  
William Tecumseh Sherman [1] war einer der bekanntesten Generäle des amerikanischen Bürgerkriegs. Er diente unter General U. Grant [#90] und unterwarf erfolgreich die abtrünnigen Sezessions-Staaten South- und North Carolina.

Bekannt wurde Sherman mit seiner Strategie der „verbrannten Erde“ mit der er entgegen den militärischen Prinzipien ohne eigenen Nachschub und von Nachrichten abgeschnitten tief in Feindesland operierte. Er ordnete an, dass sich seine Truppen von erbeuteten Nahrungsmitteln versorgen sollen. Das was sie nicht selbst benötigten sowie die angetroffene Infrastruktur sollte dabei vernichtet werden. Diese Kriegsführung war stets umstritten und sein Name war insbesondere unter Südstaatlern deshalb sehr verhasst.



Die US Post würdigte Sherman ein erstes Mal am 21.März 1893 auf einer Freimarkenausgabe (Mi Nr. 67). Das letzte Mal wurde Sherman am 29. Juni 1995 innerhalb der Sonderausgabe im Gedenken an den amerikanischen Bürgerkrieg geehrt (Mi Nr. 2599)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/William_T._Sherman
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/143137