Thema: Moderne Privatpost: Nordkurier
Stefan Am: 15.01.2017 09:36:47 Gelesen: 8263# 2@  
@ Michael Mallien [#6]

Ich dachte erst, dass er nur von der Marke überklebt sei, doch bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass er vor der Marke endet.

Ich gehe davon aus, dass in dem Fall die Fortsetzung des Absenderfreistempels (Frankit) fehlt. Ansonsten müsste der Freistempel bis zur Zähnung der Briefmarke selbst heranreichen um anschließend darunter zu "verschwinden". Vermutlich war die Briefmarke von Nordkurier mittels Blankoaufkleber zwecks Bereinigung der DPAG-Freimachungszone überklebt und anschließend von Nordbrief DPAG-frankiert worden. Dieser Aufkleber dürfte nun fehlen. Nordkurier verwendete in den letzten drei (oder noch mehr?) Jahren dafür vorgefertigte Aufkleber (etwas größer als das Briefmarkenformat), welche vier abgerundete Ecken aufweisen.

Der Beleg selbst ist auch konsolidiert (K4031, Postcon) und weist unten auf der Briefumschlagvorderseite die übliche orangefarbene Codierung der DPAG auf.

Ich habe derartige Belege in der Vergangenheit einige Male gesehen. Bei näherer Betrachtung am Originalbeleg fanden sich dann oftmals noch Klebereste der früher vorhandenen Aufkleber auf und um die Briefmarke herum.

Der Briefdienstleister Nordkurier aus 17033 Neubrandenburg [1] ist meinem Eindruck nach recht aktiv und diverse der verausgabten Briefmarken lassen sich durchaus auch tatsächlich bedarfsgebraucht in der Tagespost finden. :-)

Gruß
Pete

[1]https://www.nordkurier-briefdienst.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9858
https://www.philaseiten.de/beitrag/143178