Thema: Spanien: Keine Sondermarke für Emilio Walter Burckhard
buzones Am: 06.03.2009 20:05:49 Gelesen: 10864# 4@  
Hallo Norman,

also den PHILEX-Katalog benutze ich nicht. Jeder „ernsthafte” Spanien-Sammler hat den EDIFIL Especializado - aber egal: Es gibt tatsächlich außer der bereits erwähnten Marke zum 100jährigen Vereinsjubiläum des FC Barcelona keine offizielle spanische Sondermarke zu diesem Thema.

Was nun den Spieler angeht: Unter http://www.weltfussball.de/spieler_profil/walter-burkhard/ wird er als EMILIO WALTER BURKHARD geführt. Ich nehme an, dass Emil in Spanien seinen Nachnamen hat wegfallen lassen, weil er a) für Spanier ganz schlecht auszusprechen ist (siehe auch die Verballhornung zu Buckhard im span. Wikipedia-Artikel) und b) die spanische Sitte des Gebrauchs von Vater- und Mutternamen sowieso alle Einheimischen zu der Annahme verleitet hat, dass WALTER sein wirklicher Familienname sei.

Falls du noch irgendwelche weiteren Anhaltspunkte hast, lass es mich wissen. Ich helfe gerne, wenn ich kann!

Übrigens: Frag' doch mal beim Autor des von dir zitierten Artikels, Andreas Wittner nach, woher er seine Information bezüglich der angeblichen Walter-Marke der spanischen Post hat. Vielleicht lässt sich so Licht in das Ganze bringen.

Beste Grüße
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1300
https://www.philaseiten.de/beitrag/14318