Thema: Zähnungsvarianten
marcofilius Am: 15.01.2017 13:24:36 Gelesen: 17884# 1@  
Der Begriff Zähnungsvarianten ist umfassender als der des Zähnungsschlüssels. Zähnungsvarianten sind davon abhängig, welche Art Gerätschaften wie eingesetzt werden. Mit den Herstellungsverfahren möchte ich aber nicht beginnen, sondern die Angelegenheit vom Ergebnis her betrachten, nämlich wie die Varianten am Bogen und da speziell an dessen Ecken aussehen. Man kann die Zähnung der Ecken hinsichtlich der Anzahl der Zahnlöcher einzeln beschreiben. Dabei wird man feststellen, dass die vier Ecken häufig recht unterschiedlich aussehen, manchmal auch eine bestimmte Ecke bei ein und derselben Markenausgabe. Wer sich überhaupt damit beschäftigen möchte, der benutzt zweckmäßigerweise einen Zähnungscode, einen Zähnungsschlüssel. Im Folgenden möchte ich auf den Zähnungsschlüssel von Günther Schwarz zurückgreifen.

Ursprünglich wollte ich mit dem Buchstaben A des Codes beginnen. Bei A gibt es allerdings eine Vielzahl von Untergliederungen. Deshalb beginne ich heute mit zwei schlichten Beispielen, den Buchstaben E und J. Bei beiden ragt die Zähnung des Bogens an der betreffenden Ecke (oder an mehreren Ecken) mit nur einem Zähnungsloch in den Rand und zwar bei E mit der waagerechten und bei J mit der senkrechten Zähnung. Bei einigermaßen ordentlich zugeschnittenen Bögen kann es bei diesen Varianten keine Untergliederungen geben - wie es bei vielen anderen Zähnungsvarianten der Fall ist.

Das heutige Bild zeigt in der oberen Reihe Marken zu E von Bund und Berlin. In der unteren Reihe finden sich die Beispiele zu Buchstabe J.



Meine Beispiele sind mit einem Zähnungsloch gestartet. Gibt es vielleicht auch solche "ohne", also sozusagen 0:0? Ich habe dazu nichts gefunden. Gibt es so etwas aus anderen Ländern? Unabhängig davon möchte ich demnächst mit zwei Zähnungslöchern fortfahren. Da könnte es mehrere Ergebnisse geben - wie beim Fußball 2:0, 2:1, 2:2 usw.

Bis demnächst
Heinrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9860
https://www.philaseiten.de/beitrag/143198