Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 07.03.2009 12:10:06 Gelesen: 1265556# 72@  
@ doktorstamp [#68] und alle

Da doktorstamp seine Aufstellung mehr unter dem Aspekt des Auslands gemacht hat, möchte ich aus Sicht des Inlandes einen Beitrag zufügen.

25c + 35c sind logischerweise als EF nur auf Infobriefen zu finden. Die Relation von nassklebend (=NK) zu selbstklebend (=SK) ist nach meiner Erkenntnis ausgeglichen. Das Vorkommen auf Ganzsachen sehe ich als niedriger an. Als MeF für Briefe mit Zusatzleistungen bekannt, Häufigkeit dürfte sich aber in Grenzen halten.

40c tritt meist nur als MiF auf. Als MeF nur als Auslandsfrankatur bekannt, als EF nicht bekannt.

50c ist bei mir als EF nur wenig als Infobrief aufgetreten, in Auslandstarifen eher als MeF möglich.

55c (Klatschmohn)ist mit PLZ-Stempel als NK öfters vorhanden als SK. Dafür ist SK mit Briefzentrum-Stempel sehr viel häufiger. Fast nur als EF, als MeF auf überfrankierten Maxibriefen öfters gesehen.

55c (Gartenrose) wird dem Klatschmohn entsprechen, wie doktorstamp bereits ausführte.

65c + 70c sind logischerweise als EF auf Auslandspost anzutreffen, im Inland sind mir keine passenden Portostufen bekannt. MeF für Versendungen mit Zusatzleistungen sind bekannt, dürften aber mehrheitlich philatelistisch beeinflusst sein.

90c ist in gleicher Menge NK oder SK vorkommend.

95c ist aufgrund der relativ kurzen Verwendungszeit generell nicht sehr häufig, auch MeF sind nicht häufig.

100c wird als EF nur im Auslandsverkehr vorkommen, ebenso ab 01.01.2009 auch als MeF vermehrt aufgrund der neu eingeführten Portostufen für Großbrief International.

145c als EF eigentlich Massenware. MeF nur als Nachnahme möglich, daher selten.

200c ist wie die 100c-Marke zu beurteilen. Wie häufig diese Marke als EF oder MeF auftaucht, wird erst die Zukunft zeigen.

220c wird ebenfalls erst in Zukunft als EF im Auslandsverkehr vermehrt auftauchen. Bisher im Inland mehr als MeF als EF vorgefunden.

390c kommt als EF nur auf Päckchen vor. MeF nur auf 1 Beleg vorhanden.

430c ist eine seltene EF wegen der kurzen Päckchen-Verwendbarkeit. MeF nur als Auslandsfrankatur. Im sammelwürdigen Zustand relativ selten.

Zum Kleinbogen ist der Anmerkung von doktorstamp nichts hinzuzufügen.

Diese Erkenntnisse habe ich hauptsächlich aus der Auswertung von Firmenpost, dem Sucherfolg in Wühlkisten auf Börsen und Händlerangeboten. In Wühlkisten ist das Angebot an Blumenfrankaturen sehr gering. Nur die 220c war in Briefen an Versicherungen leicht zu bekommen, ebenso die Infobriefe.

Sehr große Mengen der Frankaturen haben Beschädigungen bei der Postbearbeitung erfahren (Knicke und Risse)und schieden somit aus der Verwertbarkeit aus.

Vielleicht wird durch diese Darlegung die Transparenz etwas größer

hofft Henry

Sehr häufig sind die Blumen-Marken als MiF zu finden, hier sind alle Kombinationsmöglichkeiten gegeben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/14324