Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 15.01.2017 18:40:04 Gelesen: 116222# 68@  
Das Gustavianum ist eines der älteren Gebäude der Universität Uppsala in Schweden. Es wurde 1622–1625 am Domplatz, direkt gegenüber der Kathedrale erbaut. Noch bis 1997 wurde es von den universitären Institutionen für alte Geschichte genutzt, seitdem ist es ausschließlich das Museum Gustavianum.

MiNr 988 D



Im Museum sind heute Sammlungen mit klassischen, ägyptischen und nordischen Antiquitäten sowie eine Dauerausstellung zur Geschichte der Universität Uppsala zu sehen, die 1477 von Erzbischof Jakob Ulfsson und dem Regenten Sten Sture dem Älteren in Uppsala gegründet wurde und ist damit die älteste noch existierende Universität Skandinaviens mit ca 20.000 Studierenden.

Universität Uppsala



Mit den drei Wissenschaftsgebieten Geisteswissenschaften/Gesellschaftswissenschaft, Medizin/Pharmazie und Technik/Naturwissenschaft gehört die Universität zu den größten Skandinaviens. Insgesamt sind acht Nobelpreisträger mit der Universität wissenschaftlich verbunden. Bekannt ist die Hauptbibliothek der Universität, die Carolina Rediviva.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/143257