Thema: (?) (4) Alliierte Besetzung Französische Zone Baden: Frankatur gültig ?
Max78 Am: 16.01.2017 11:21:09 Gelesen: 7595# 11@  
Obwohl die Rückseite noch nicht zu sehen ist, folgende Vermutung (die postalische Beförderung ist im eigentlichen Sinne schon durch den Tagesstempel bestätigt (wenn nicht falsch)):

Absender A war üblicherweise wohnhaft in Baden und schaffte es aus zeitlichen Gründen nicht mehr, diesen Eilbrief bei seinem heimischen Postamt abzugeben. Angekommen in Lindau schob er den Eilbrief in den Briefkasten, wohl mit dem Wissen, dass die ungültigen Marken beim Postamt reklamiert werden würden und er das Porto eventuell nochmals regelkonform "abdrücken" müsste. Er lief damit lediglich Gefahr, dass dem Empfänger eine Nachgebühr berechnet wird. Der Postbeamte schlug 2 x zu früh ab, entwertet somit ungültige Marken. Er umrandete die "ungültige Franka" mit blauem Stift, konnte aber keine Nachgebühr mehr erheben, da die Marken im eigentlichen Sinne entwertet waren. Der Nebenstempel "aus dem Briefkasten" soll zeigen, dass Einschreiben oder Eilsendungen für gewöhnlich direkt beim Postamt gegen Einlieferungsschein abzugeben waren.

Schon die Front ein kleiner Leckerbissen, lg Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9752
https://www.philaseiten.de/beitrag/143309