Thema: Die Poststempel Berlins
Sennahoj Am: 16.01.2017 20:37:39 Gelesen: 2898973# 4398@  
Guten Abend zusammen,

folgenden Beleg mit Maschinenstempel "Weihnachtssendungen rechtzeitig aufgeben" konnte ich letztens auf Delcampe kaufen.

Häufig kommt dieser Stempel vom 8.12.1930 bis zum Jahre 1944 vor. Bis dahin wurde er laut Stempelhandbuch der Motivgruppe Weihnachten auch verwendet. Im Bochmann konnte ich nun lesen, dass er auch aus dem Jahre 1950 bekannt ist. Meiner Meinung nach sind alle Abschläge nach 1944 Spätverwendungen und waren nicht offiziell im Einsatz.

Mein Abschlag vom Postamt Berlin N4 ist nun vom 17.11.1959 auf einer DDR Marke. Fakt ist, dass es die Flagge zur Zeit des Deutsches Reichs im Postamt Berlin N4 gab. Meine Erklärung ist, dass die Flagge im Berliner Postamt liegen geblieben ist und 1959 einfach wiederverwendet wurde. Auffällig finde ich auch, dass die Werbeflagge scheinbar in schlechtem Zustand war, was man am Abschlag deutlich erkennen kann. Habt ihr Abschläge dieses Stempels nach 1944 und könnt ich mir vielleicht sagen, wie es zu dem Einsatz im Jahre 1959 kam?



Viele Grüße
Johannes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/143343