Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
Cantus Am: 16.01.2017 21:29:15 Gelesen: 156103# 68@  
Die Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins (DAV) ist mit über 15.500 Mitgliedern[1] hinter Hertha BSC der zweitgrößte Sportverein Berlins. Gegründet wurde die Sektion am 3. November 1869, und ist damit die drittälteste des DAV. Der ursprüngliche Zweck war die wissenschaftliche Erforschung und touristische Erschließung der Alpen. Heute liegt das Schwergewicht auf dem Klettersport, Bergsport und dem Naturschutz. Der Verein veröffentlicht jährlich sechs Ausgaben seiner Mitgliederzeitschrift Berliner Bergsteiger und betreibt neben Outdoor-Kletteranlagen in den Berliner Stadtteilen Grunewald, Schöneberg und Wedding in Berlin-Moabit eine Kletterhalle für seine Mitglieder.

Ich war früher selber viele Jahre lang Mitglied, aber irgendwie war nie die Gelegenheit da, bei einer meiner Bergtouren auch einmal die Berliner Hütte aufzusuchen.

1875 beschloss die Versammlung der 47 Mitglieder den Bau einer Schutzhütte. 1977 einigte man sich nach einer Exkursion der Vorstandsmitglieder, dem Buchhändler Enno Schumann und einem Polizeirat Lange, auf einen Standort in den Zillertaler Alpen. Schumann kaufte an der Schwarzensteinalpe ein 1200 m² großes Grundstück, die Bauarbeiten an der Berliner Hütte begannen im August 1878 und endeten im Juli 1879 [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sektion_Berlin_des_Deutschen_Alpenvereins
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/143351