Thema: Die Poststempel Berlins
Jürgen Witkowski Am: 16.01.2017 21:37:27 Gelesen: 2896436# 4400@  
@ Sennahoj [#4398]

Hallo Johannes,

der Stempel gehört zu einer Gruppe von 33 nachverwendeten Maschinenserienstempeln, die bereits vor 1945 im Einsatz waren. Es handelt sich dabei durchweg um Stempel, die politisch unbedenklich waren, wie "Vergiss nicht Straße und Hausnummer anzugeben" und Stempel, wie der von Dir gefundene.

Diesen Stempel habe ich in der Nachverwendung bisher ausschließlich von Berlin N4 aus November 1950 vorliegen. Ich denke, auch Dein Stempel wird aus dieser Zeit stammen, da die zur Frankatur verwendete Marke MiNr. 269 nur bis zum 31.3.1952 gültig war.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/143354