Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
Heinz 7 Am: 17.01.2017 14:08:58 Gelesen: 66987# 23@  
@ Schwämmchen² [#21]

Hallo Schwämmchen,

diese Aussage überrascht mich, wobei das ist auch nicht ganz auszuschliessen. Dein Link führt ins Leere.

"The resource you are looking for has been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable."

Das expert committee der RPSL stellt seit dem XIX. Jahrhundert certificates aus. Die Zusammensetzung des expert committees ist natürlich Schwankungen unterworfen, aber im Allgemeinen waren/sind die Experten hochqualifiziert und ihre Befunde zuverlässig. Eine so schlechte "Trefferquote", wir von dir angegeben, habe ich noch nie gehört.

Es wäre nun interessant zu wissen, wie viele Fälle wer wann geprüft hat. Wenn die Fehlerquote bei "2 von 4" liegt hat das natürlich eine andere Bedeutung als wenn es 50 von 100 sind, über mehrere Experten/Jahre verteilt. Ich weiss, dass hervorragende China-Sammler Mitglieder der RPSL waren (früher), ob sie aber im expert committee waren oder es unterstützten, weiss ich natürlich nicht.

Die Dokumentation des expert committees der RPSL ist beeindruckend. Sie ist normalerweise nicht zugänglich, auch nicht für members oder fellows, nur an ausgewählten "Besuchtstagen" wird Einsicht gewährt (z.B. während der Ausstellung Mai 2015).



"Jane Moubray was generous to give us insight into the RPSL Experts work"

Dass die Experten der RPSL "die ganze Welt" prüfen (soviel ich weiss) ist zwar sehr willkommen, bringt aber gewisse Gefahren mit sich.

Bitte gib uns mehr Details zu deiner Aussage.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9851
https://www.philaseiten.de/beitrag/143393