Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan auf "gerippten" Papier
Stefan Am: 17.01.2017 17:56:57 Gelesen: 21840# 13@  
@ prefico74 [#12]

Was meinst Du mit Irritation im Bezug auf die Verwendung dieses Papiers bei der DS Pieck und Fünfjahrplan II?

Ich bin mir nicht schlüssig, ob dieses fehlerhafte Papier aus einer einzigen (großen) Papierlieferung (Erstausstattung der Druckerei mit dem neuen Wasserzeichen 2) stammt, welche über ca. zwei Jahre hinweg aufgebraucht wurde oder es es sich hier um mehrere fehlerhafte Teillieferungen handelt, welche innerhalb des bisher belegten Verwendungzeitraums nacheinander an die Druckerei ausgeliefert wurden.

Die bisher hier vorliegenden Exemplare sind bisher eher sporadischer Natur, d.h. Einzelexemplare, mit einer großen Verteilung auf verschiedene Ausgaben (Sondermarken und Dauerserien, letztere mit hohen Auflagen) über ca. 1,5 Jahre hinweg (März 1953 - Oktober 1954).

Normalerweise hätte ich eher erwartet, dass eine Papierabart (Druckzufälligkeit) eher einmalig bzw. wenige Male in einem kleineren Zeitfenster vergleichsweise gehäuft auftritt und sich danach nicht wiederholt, d.h. verstärkte Kontrolle und Qualitätssicherung zwecks Vermeidung von qualitativ schlechteren Produkten.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9717
https://www.philaseiten.de/beitrag/143405