Thema: 18. Jahrhundert: Kaufmannsbriefe aus Kempten
Filigrana Am: 17.01.2017 23:24:44 Gelesen: 5978# 4@  
Guten Abend,

ich tippe, dass du ein Thedy bist.

Die Kemptener Welfs beschreibt K. Martin ein wenig schwierig.

Aus mehreren Kemptener Archiv Akten hole ich dir zwei raus:

1, Akte J. 1815/Josef Anton Welf war Großhändler, nach seinem Tod betrieb noch kurze Zeit seine Frau das Geschäft. Geselle oder Lehre Johann Josef Lercoz. Überlebende Kinder – 2 Mädchen.

2, Akte J. 1826/Josef Welf (in Gressoney fr. Jean Josef Welf) erhielt eine Kramerkonzession aber nur als Pächter, weil er kein Kemptener Bürger war. Besitzt einen Laden. Davor war er in das Großhandlung von J. A. Welf tätig. 1828 hat er mit Vinzenz und Rial ein Handelsmannkonzession beantragt, welche sie aber nicht erhalten haben.

Er und seine Frau verlassen Kempten. Die Söhne Johann Josef und Josef Anton übernähmen erwähntes Laden und bilden mit Josef Christoph Vinzenzt un Joseph Zumstein die Firma Gebrüder Welf & Co. Weiter Rials und Welfs in Lehre, oder als Angestellte + Einheimische.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter sich rechtzufinden. Kopien von diesen ganzen Protokollen usw. kannst von mir gern erhalten. Nachkommen Familie Rial macht auch Ahnenforschung (Josef Anton Rial/Landhausbesitzer verkaufte sein Anteil von Welfs Handlung, weil ihm das Bargeld für Einbürgerung nicht reichte), da ihr euch sicherlich zu einigen Punkten austauschen könnt, kannst auch bei Interesse Kontakt an sie von mir bekommen.

LG A
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9577
https://www.philaseiten.de/beitrag/143424