Thema: Sonderpost Beförderungen
Mozart Am: 08.03.2009 21:10:49 Gelesen: 101195# 53@  
- Worin bestand die Sinngebung dieser Flüge? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass sie caritativen Zwecken dienten.

Das ist korrekt! Der Veranstalter war "Österreichische PRO JUVENTUTE".

- Was haben die verschiedenen Stempel für eine Bedeutung?

Die Frankatur wurde jeweils mit einem Sonderstempel entwertet!

Links neben der Frankatur befindet sich der Ankunftsstempel. Er zeigt uns den Ort wo der Ballon gelandet ist!

Die Stempel rechts neben dem Bild sind Bordstempel. Dieser sagt uns, in welchem Ballon die Post befördert wurde.

- Die Daten sind alle vom 19. und 20.03.1977. War das eine oder waren es mehrere Veranstaltungen?

Es war eine Veranstaltung, annlässlich "1000 Jahre Österreich"!

Österreich hat 9 Bundesländer. In jedem Bundesland war ein Ballonstart vorgesehen. Daher auch 9 Belege.

Beste Grüsse
Mozart
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/593
https://www.philaseiten.de/beitrag/14345