Thema: (?) (62) Altdeutschland Württemberg: Stempel bestimmen
Max78 Am: 18.01.2017 16:28:29 Gelesen: 35210# 43@  
@ Kieskutscher [#42]

Servus,

meinen Unterlagen zufolge gibt es nur einen Hufeisenstempel aus Stuttgart, der dann später in umgewandelter Form (ohne Zeitgruppeneinsatz) als Reservestempel Verwendung fand.

Deiner mit Zeitgruppenfenster soll ausschließlich zur Abfertigung von Fahrpoststücken verwendet worden sein. Verwendungszeit Mitte März 1874- Mitte Juli 1884, 30.5.1888 und 27.11.1889. 25 Pfennig könnten für eine größere Sendung sprechen. Leider ist nichts von der Jahreszahl zu erkennen, eine Notiz, dass der Stempel ohne Jahrezahleneinsatz verwendet wurde, gibt es nicht (und ist auch unwahrscheinlich). Die Ursache wird wohl eher sein, dass der Stempel unsauber auf größerer Sendung abgeschlagen wurde.

Nummer von Spalink: 37-1, Bewertung Marke Pfennigzeit: 125 DMark (für zentrale, gut lesbare Abschläge)

lg Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7750
https://www.philaseiten.de/beitrag/143454