Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
blaujacke Am: 19.01.2017 22:03:25 Gelesen: 3311515# 5841@  
Ich bitte um Hilfe der Infla-Spezialisten für nachstehenden Beleg:



Der Orts-Eilbrief vom 01.11.1923 ist offensichtlich gem. Rohrpoststempel von Schöneberg (warum ?) gem. Leitverrmerk "50" zur RPBetrSt W 50 (ohne Ankunftsstempel) gelaufen und entsprechend rückseitigem Stempel am nächsten Tag vom Postamt zugestellt worden.

So meine Deutung zutrifft, irritiert mich das Porto:

Nach Michel und anderer Literatur waren für die Eilsendung 40 Mio. + 100 Mio erforderlich und der Brief ist auch so frankiert. Aber nach Michel wären auch 140 Mio. für einen Rohrpostbrief fällig gewesen, obwohl hierfür aber die dreiteilige Gebühr von 40 + 100 + 40 Mio. anzusetzen war.

Gänzlich Durcheinander bringt mich nun die Vfg. Nr. 270 im Amtsbl. v. 27.10.1923, wonach das Briefporto im Ortsverkehr nur 20 Mio betrug. Danach wäre der Brief ein Rohrpostbeleg mit 20 + 100 + 20 Mio!

Wo liegt der Hase im Pfeffer?

Viele Grüße Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/143572