Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 09.03.2009 23:50:18 Gelesen: 1309486# 199@  
Fortsetzung des Teils (1) http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=135&CP=0&F=1

-----

Schlesische Themen auf Briefmarken - Kunstwerke auf kleinem Format

Stadt Wertheim (09.03.09) - Briefmarken transportieren mit ihren bildlichen Darstellungen Botschaften, gleichzeitig sind sie Massenprodukte mit Millionenauflagen. Die thematische Vielfalt der kleinformatigen Kunstwerke ist nahezu unendlich. Da nimmt es nicht Wunder, dass auf ihnen auch schlesische Themen zu finden sind. Eine mehrfach prämierte Briefmarkensammlung „Meine Heimat Schlesien“ hat der Philatelist Hans Haacke zusammengetragen und vor kurzem der Stiftung Kulturwerk Schlesien übereignet. Aus ihr wurde die Ausstellung zusammengestellt, die bis 4. April im Grafschaftsmuseum zu sehen ist.



Präsentiert werden Briefmarken der verschiedenen deutschen und polnischen Postverwaltungen mit schlesischem Bezug. Sie stammen aus den Themenbereichen Geschichte Schlesiens, berühmte Personen aus Schlesien, schlesische Trachten und Märchen sowie schlesische Städte und Landschaften, letztere ergänzt um ein paar Ansichtskarten.



Auch die Deutsche Post gibt jetzt noch Briefmarken mit schlesischen Motiven heraus, die vor allem von Schlesiern gern zur Frankierung ihrer Briefsendungen benutzt werden. So kommt am 9. April 2009 eine Sondermarke zum 100. Geburtstag des 1909 in Neisse geborenen Zoodirektors Bernhard Grzimek an die Schalter, der durch seine Fernsehsendung „Ein Platz für Tiere“ sehr bekannt wurde. Schlesien ist also nach wie vor ein „lebendes“ und durchaus lohnendes Sammelgebiet.

---

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 12 und 14.30 bis 16.30 Uhr, Samstag 14.30 bis 16.30 Uhr, Sonn- und Feiertage 14 bis 17 Uhr

Grafschaftsmuseum und Otto Modersohn-Kabinett, Rathausgasse 6-10, 97877 Wertheim, Telefon 09342 / 301 511, http://www.grafschaftsmuseum.de, grafschaftsmuseum@t-online.de

(Quelle: http://www.presse-service.de/data.cfm/static/723067.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/14359