Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 20.01.2017 09:46:28 Gelesen: 237485# 111@  
Philip Henry Sheridan [1] war Offizier der US Armee. Seine ersten militärischen Erfolge holte er sich bei den Feldzügen gegen die Indianer zwischen 1855-1857. Richtig grosse Verdienste konnte er sich während des Bürgerkrieges erwerben. Nach dem Krieg war er wieder an Kämpfen gegen die Indianer beteiligt wo er für seine Brutalität auffiel. Er ordnete an, die Büffelherden (Existenz -Grundlage der Indianer) systematisch zu vernichten und Dörfer niederzubrennen. Er war u.a. verantwortlich für den Überfall auf das Indianerdorf am Washita vom 27. November 1868, bei dem 100 schlafende Cheyenne zusammen mit Frauen und Kindern getötet wurden. Von Sheridan soll auch das Zitat „nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer“ stammen. 1870/71 beobachtete er im Auftrag der Regierung den Deutsch-Französischen Krieg in Europa. Am 1. November 1883 wurde er zum Oberbefehlshaber des Heeres ernannt.



Die US-Post würdigte Sheridan am 18. Februar 1937 zusammen mit den Generälen W. Sherman [#109] und S. Grant [#90] auf einer Sonderausgabe (Mi Nr. 392)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Sheridan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/143590