Thema: (?) (172) Altdeutschland Bayern Auslandspost
hettel Am: 21.01.2017 15:58:24 Gelesen: 94960# 46@  
Kamerun

1868 wurde durch die Errichtung von Handelsniederlassungen des Hamburger Handelshauses Woermann an der Mündung des Wuri-Flusses der deutsche Einfluss auf Kamerun immer stärker. Am 14. Juli 1884 schloss der deutsche Generalkonsul Nachtigal als Kaiserlicher Kommissar mit mehreren Headmen der Duala und anderen regionalen Herrschern Schutzverträge ab und proklamierte damit die sogenannte deutsche „Schutzherrschaft“ über Kamerun als Deutsche Kolonie. Die faktische Inbesitznahme des Hinterlandes und die gewaltsame oder kooperative Integration der dortigen Gesellschaften vollzog sich allerdings erst in den folgenden 30 Jahren und war bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges noch nicht endgültig abgeschlossen. Im Jahr 1911 erfolgte im Marokko-Kongo-Abkommen auf Kosten der französischen Kolonien in Zentralafrika eine bedeutende Vergrößerung der Kolonie (Neukamerun). Die hierdurch angeschlossenen Territorien gingen allerdings durch den Versailler Vertrag wieder verloren. Im Ersten Weltkrieg konnte sich die zahlenmäßig und materiell unterlegene Schutztruppe nur zwei Jahre in Kamerun halten. 1916 ergab sich die letzte Garnison in Mora (Nordkamerun) der britischen Kolonialarmee. Die Unabhängigkeit erreichte Kamerun am 01.01.1960. Am 26.07.1960 trat Kamerun dem WPV bei.



Mit dem Sonderstempel für die Nürnberger Landesausstellung am 27.09.1896 entwertet, wurde diese Ganzsache (P 44/02) mit 5 Pf. Zusatzfrankatur (Nr. 61 y) nach Kamerun verschickt. Genau einen Monat später wurde der Empfang der Karte im Hauptpostamt von Duala bestätigt. Die Karte ist mit 5 Pf. überfrankiert.




Eine Paketkarte für ein Nachnahmepaket von 4,7 kg Gewicht vom 05.02.1913 (17-18 N) (Mi) von München 3 nach Duala. Portogerecht frankiert mit 1,80 M (30 Pf. - Nr. Nr. 81II, 50 Pf.- Nr. 83 II und 1 M – Nr. 86 II). Die Marken sind mit dem Perfin K.O. versehen. Hierbei handelt es sich um das Kaufhaus Oberpollinger in München. Das Paket wurde einen Tag später In Hof in den Zug 203 von Hof nach Leipzig umgeladen und über Leipzig nach Hamburg 7 transportiert. Von dort erfolgte dann der Schiffstransport nach Duala. Der Ankunftsstempel fehlt (entgegen der Vorschrift).
 
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