Thema: (?) (1) POL Lochungen: Gelsenkirchen nach 1945 - verfälschte Belege
Stefan Am: 21.01.2017 19:40:33 Gelesen: 4964# 6@  
@ 18609 [#5]

Mich "stört" an dem Beleg, dass in den Handstempelabschlägen die Uhrzeitangabe fehlt. Dies spricht eher für einen Innendienststempel, bei welchem die Uhrzeitangabe irrelevant war. Gerade bei Einschreibesendungen wäre ich davon ausgegangen, dass ein Gerät mit einer Uhrzeitangabe (zwecks Nachweis der Einlieferungszeit) verwendet worden wäre. Ist bekannt, ob rückseitig ein Ankunftsstempel vorhanden ist?

Das Stempelgerät selbst wird - der Stempeltype nach - sicherlich um die Jahrhundertwende herum am Postschalter für die Entwertung von Briefmarkenfrankaturen verwendet worden sein, bevor später Aptierungen (Uhrzeit, Sternchen) erfolgten.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9878
https://www.philaseiten.de/beitrag/143673