Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 10.03.2009 17:03:03 Gelesen: 1197302# 119@  
Jugend für dicke Alben begeistern - Im Bürgerhaus Am Hammer fand gestern der 27. Großtauschtag statt, auch für Karten.

Solinger Tageblatt / tr, Leichlingen (09.03.09) - Als sich Klausdieter Hartmann noch darüber beklagte, dass sich junge Leute nicht mehr für Briefmarken, Heimatbelege und alte Postkarten interessieren und man so seit Jahrzehnten keine Jugendgruppe mehr habe, stand der potenzielle Nachwuchs im Bürgerhaus nur ein paar Meter entfernt und war hellauf begeistert. Lilian Oranges war mit ihrem Vater zum 27. Großtauschtag der Briefmarkenfreunde Leichlingen gekommen und blätterte begeistert in den dicken Alben der älteren Herren.

„Ich habe zu Hause in Papas Schrank Briefmarken gefunden, und jetzt will ich auch welche haben“, sagte die Neunjährige, die Glück hatte: Mehrere Vereinsmitglieder schenkten ihr ein paar Marken. „Ich habe früher selbst gesammelt“, erzählte ihr Vater, „aber in den 70er Jahren war irgendwann Schluss damit. Dann interessiert man sich für etwas anderes.“ Das ist auch das Problem der Leichlinger Briefmarkenfreunde. „Die jungen Leute hängen doch viel lieber vor dem Computer, als sich mit so etwas zu beschäftigen“, meinte Hartmann, der Vorsitzende des Vereins. 20 Mitglieder zählt er, die meisten von ihnen stellten ihre Sammlungen gestern zur Schau.

40 Besucher aus der Region waren gekommen, um eifrig zu tauschen oder den einen oder anderen Euro für fehlende Exemplare hinzulegen. So wie für einen Brief in Hartmanns Sammlung, der 1866 in England auf den Weg nach Athen geschickt wurde. „Ein Besucher hat mir 50 Euro dafür geboten, aber auf das Geld kommt es mir nicht an.“ Vier bis fünf Stunden in der Woche beschäftigt sich der 56-Jährige mit seiner Sammlung, „da gebe ich doch nichts so einfach her.“ Immerhin tauschten die beiden ihre Telefonnummern aus. „Der Herr hat auch einige Stücke, die mich sehr faszinieren. Meine Sammlung ist längst nicht komplett.“



Verglichen ihre Schätze (v. l.): Paul Kooymann, die 2. Vorsitzende Claudia Fiedler und Günther Seifert. (Foto: Christian Beier)

(Quelle: http://www.solinger-tageblatt.de/sro.php?redid=458182)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/14368