Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 10.03.2009 23:12:01 Gelesen: 159154# 54@  
Interessante Belege, die hier nicht nur mit deutscher Verwendung gezeigt werden.

Während viele Feldpostsammler einen geschichtlichen Bezug zu den Belegen und den darauf enthaltenen Informationen herstellen, habe ich einen anderen Ansatz in meiner Sammeltätigkeit. Mich interessieren die als Feldpoststempel verwendeten Maschinenstempel. Diese kamen naturgemäß kaum einmal an der Front zum Einsatz, sondern wurden in der Etappe und den Garnisonsstandorten benutzt, in denen größere Mengen an Post zu bearbeiten war. Dazu bediente man sich nicht nur Maschinen deutscher Herkunft, sondern baute auch Beutemaschinen entsprechend um.

Dieser Tarnstempel vom 23.3.43 stammt aus der niederländischen Hauptstadt Den Haag. Es wurde dazu eine Maschine vom amerikanischen Hersteller International verwendet, die vorher bei der niederländischen Post im Einsatz war. Die Maschine wurde nach Kriegsende auch wieder von der niederländischen Post in Gebrauch genommen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/14376