Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 23.01.2017 09:31:35 Gelesen: 237548# 114@  
Kodendera Subayya Thimayya [1] war ein indischer General. Thimayya war der einzige indische General, welcher eine Infanteriebrigade während des Zweiten Weltkriegs kommandierte. Nach dem Koreakrieg führte er eine UNO-Verhandlungseinheit an, die sich mit der Repatriierung von Kriegsgefangenen befasste. Nach seinem Austritt aus der indischen Armee wurde er 1964 zum Chef der UNO-Friedenstruppen in Zypern berufen. Bei diesem Einsatz kam er 1965 ums Leben.



Die Post von Zypern ehrte Thimayya am 6. Juni 1966 anlässlich seines 1. Todestages mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 269)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Kodandera_Subayya_Thimayya
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/143767