Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 23.01.2017 10:22:27 Gelesen: 450324# 431@  
@ rumburak [#430]

Hallo,

ja, rückseitig die "9", mE aus der ersten Generation der Briefträgerstempel/Eilbotenstempel, zentral über das Telegraphenamt gelaufen.

Vorderseitig ein Numerator aus München, die 4577. Das ist eine reine fortlaufende Zählung.

Die Rückseite "0130/20" kommt nicht aus München, sondern ist ein Durchgangsstempel von irgendwo. München wäre - aus dieser Zeit - ein "8b" oder "3H" gefolgt vom /Datum. Die "20." ist der Tag, die 0130 kann ich örtlich nicht zuordnen. Meist sind es Zugstempel oder von Orten. Auf den Briefen aus der DDR steht da meistens dann der Stempel von Hof, der 8670, wenn die Briefe dort mit dem Zug ankamen.

Es ist daher nur eine Vermutung, dass 0130 irgendetwas rund um Berlin (Eberswalde?) meint, von Rostock kommend über Berlin nach Hof und weiter ... Ich bin kein DDR-Sammler, erst recht habe ich die dortigen PLZ nicht auf dem Schirm.

Schönes Stück, wahrscheinlich von einem Sammler, aber echt gelaufen und gut behandelt. Die 9. ist immer wieder gern gesehen, da ich hier noch suche, ob es zwei Formen gibt. Deine ist die mir bekannte. Die 9. ist wie alle einstelligen Zahlen deutlich kleiner als die zweistelligen und wäre von seiner Größe eher dem Zahlenbereich 150 ff. (2. Generation) zuzuordnen, die in etwa ab 1960 startete. Ich denke aber nicht, dass diese 9. schon ein Ersatz war, sondern die ersten 9 Stempel von der Ziffernhöhe einfach alle etwas kleiner ausfielen. Da fehlt mir noch Vergleichsmaterial aus der Zeit vor 1960 von der 9., also so etwa 1948-1960.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/143769