Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Großräschen
cycling-fool Am: 23.01.2017 14:59:08 Gelesen: 10270# 8@  
Hallo,

mein Vater hat eine umfangreiche Spezialsammlung Großräschen.

Die V 35 war bis in die 1990er Jahre im Michel verzeichnet.

Die Marken zu 6 und 12 pfg (wie alle anderen auf grünem Papier, was bei diesen Werten beibehalten wurde) sind mit Hammer in der Mitte zusammen mit den Werten der bis heute als 1. und 2. Zwischenausgabe bezeichneten Vorläufer erschienen und es gibt sie - recht selten - mit echten Tagesstempeln ab Ende August auf Bedarfsbriefen.

Der Michel hat sie wohl rausgeschmissen, weil sie sich nicht von den damals katalogisierten Abarten 4 III und 7 V (Hämmerkreuz in der Mitte) unterscheiden lassen (außer durch Stempeldatum). Zwischenzeitlich werden aber alle Abarten Hämmer in der Mitte ebenfalls nicht mehr katalogisiert.

Das Merkmal Hämmer in der Mitte scheint kein Verrutschen zu sein. Ich habe ihm zu Weihnachten einen ** 16er Block der 24 pfg (Mi 9) alle Hämmer in der Mitte geschenkt. Das könnte darauf hindeuten, dass auch die ersten Satzausgaben auf farbigen Papieren noch die Hämmer in der Mitte abgeschlagen wurden. Bogenteile der ersten Ausgabe sind nur schwer zu finden. Mein Vater hat noch keine Paare mit der Abart Hämmer in der Mitte und Normalmarke gesehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5947
https://www.philaseiten.de/beitrag/143776