Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Papierfehler
Zeitlos Am: 23.01.2017 19:17:04 Gelesen: 4708# 1@  
Guten Abend an alle Briefmarkenfreunde,

ich bin kürzlich in dieses Forum eingestiegen und habe einiges gelesen, auch was das Internet und der Michel so hergibt. Ich habe meine Erbsammlung nach Q1 Ansprüchen und Abarten aller Art aussortiert, bis auf Farben, Wasserzeichen etc. Gerne würde ich von euch fachkundige Meinungen erhalten, bevor ich Abarten zum Prüfen einreiche.

Papier: Über Papierarten gibt es viel zu lesen und deren Unterschiede sind bei der Bewertung der Marken manchmal enorm.

Bei einer meiner Michel 920 ** sehe ich einen Herstellungsbedingten Papierfehler in der Wertziffer 2 vor dem Druckverfahren, dadurch gekennzeichnet dass rückseitig eine Kreuzmarkierung des Papierprüfers neben dem Papierfehler unter dem Gummi sichtbar ist. Trocknungsbedingt rissig, besonders rückseitig.

Hat mindestens einer von euch so etwas auch ? Was haltet ihr von dieser Marke ?

Zudem ist das erste N von Pfennig links verbogen, ein schwarzer Strich unter dem G, ein Punkt im O und die Verzahnung bis ins Markenbild zu sehen.

Vielen Dank Helmut


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9889
https://www.philaseiten.de/beitrag/143799