Thema: Motiv Eisenbahnen
merkuria Am: 24.01.2017 09:30:10 Gelesen: 1611679# 1064@  
Heute möchte ich eine ganz besondere Art von Zügen vorstellen: Die Panzerzüge.

Am 30. April 2015 verausgabte die Russische Föderation eine Sonderausgabe unter dem Titel „Waffen des Sieges“ (Оружие победы). Gezeigt werden vier Panzerzüge, die während des 2. Weltkrieg zum Sieg der Sowjetarmee beigetragen haben (Mi Nr. 2157-2160).

12 Rubel Mi Nr. 2157:



Der sowjetische Panzerzug Moskovsky Metropoliten (russisch: Московский метрополитен, zu deutsch: Moskauer U-Bahn) wurde 1943 erbaut. Den Namen erhielt dieser Panzerzug angeblich deshalb, da er mit in der Moskauer Metro gesammeltem Geld gebaut werden konnte.

17 Rubel Mi Nr. 2158:



Der sowjetische Panzerzug Istrebitel Nemetskikh Zakhvatchikov (russisch: Истребитель немецких захватчиков, zu deutsch: Kämpfer gegen Deutsche Eindringlinge) wurde 1942 erbaut.

19 Rubel Mi Nr. 2159:



Der sowjetische Panzerzug Moskvich (russisch: Москвич, zu deutsch: Moskauer) wurde 1942 erbaut.

27 Rubel Mi Nr. 2160:



Der sowjetische Panzerzug Kozma Minin (russisch: Козьма Минин, benannt nach dem gleichnamigen Freiheitskämpfer des 17. Jh) wurde 1942 erbaut. Charakteristisch für diesen Panzerzug war der angehängte OB-3-Panzerwagen. Diese Wagen entstanden auf Basis normaler 20-Tonnen-Plattformwagen. Auf dem Dach des OB-3 wurden zwei Türme des Panzer T-26-1 eingebaut.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/143832