Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
Thilo Nagler Am: 24.01.2017 13:03:27 Gelesen: 70350# 47@  
Eines der wenigen Gebiete, mit denen ich mich nach 1946 beschäftige. Jedoch nur die Michel-Nr. 435-442. Dies führte zu einer Anfrage eines Prüferkollegen, ob ich mittels Mikroskop feststellen könne, um welchen Aufdrucktyp (Buchdruck oder Offsetdruck) es sich handelt. Hier meine Ergebnisse:



Die obige Abbildung zeigt einen Überdruck als Buchdruck. Diese zeigt eine schwarze Druckfarbe.



Die obige Abbildung zeigt einen Überdruck als Offsetdruck. Dieser zeigt eine grünlichgraue Druckfarbe.

Ich teilte daraufhin mit, dass sich mit dieser Methode die Aufdrucktypen sicherer bestimmen lassen, als über den Glanz der Druckfarbe und Vorhandensein oder nicht Vorhandensein einer Druckquetschung (beim Buchdruck).

Beste Grüße

Thilo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/143842