Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan auf "gerippten" Papier
prefico74 Am: 24.01.2017 16:02:20 Gelesen: 21540# 19@  
Hallo Rein,

diese Beiträge kannte ich nicht.

Bevor mich mein Gesundheitszustand damals aus der Bahn geworfen hat, wurde dieses Thema mit Jurek in dem benannten Forum bereits angeschnitten - konnte es aber nicht fortsetzen.

Deine Erkenntnisse und Vergleiche sind sehr hilfreich. Also ist das Problem der Papierbeschichtung ein generelles Problem bis in die 80iger Jahre gewesen. Sind wohl die selben Maschinen zum Einsatz gekommen.

Pockenstrich strich ist keine schlechte Bezeichnung.
Somit wird kein Bezug mehr auf das echte gerippte Papier, dass ja in der Philatelie tatsächlich Anwendung fand, hergestellt.

Mir würde die Bezeichnung Pockenstreifung aber noch besser gefallen. Es handelt sich ja bei dieser Abart nicht nur um einen Strich. Dagegen verläuft über die gesamte Marke eine streifige Struktur die sich parallel zur Papierstreifung (waagerecht oder senkrecht zum Markenbild) über die gesamte Marke zieht. Somit wird die Oberflächenstruktur matter und das Druckbild der Marke erscheint unsauber und mitunter streifig.

Aber, erst einmal herzlichen Dank für diese Infos.

mfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9717
https://www.philaseiten.de/beitrag/143861