Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
prefico74 Am: 20.12.2016 21:17:52 Gelesen: 70669# 40@  
Ein Buchdruck- Klischee der MiNr. 453 oder/ und 578A ?

Hallo,

nach Monaten der Recherche über die Herstellung, Verwendung und Verbleib der verwendeten Buchdruck- Klischees in der DDR, insbesondere bei der Fünfjahrplan- Ausgaben, hatte ich nicht erwartet, dass ich mich wie ein Wanderer auf unbekannten Wegen fühlen würde. Da ich im Bezug auf ein Ausstellungs-Exponat ohne entsprechende Informationen, Belege und Beglaubigungen hierzu nicht weiter komme, bitte ich die hiesige Sammlerschaft um kleine Hinweise oder Ratschläge.

Hier ein Original- Exemplar aus dem Sammelbereich Fünfjahrplan - das Fragment eines Druckklischee´s der MiNr. 453 oder/ und 578A (f01- f50) incl. Summenzähler und Reihenwertzähler im Bogenrand!

Zwar unbrauchbar gemacht, aber eben ein Original!

Im "Begleitschreiben", das sich in dem Bündel befand, wurde nur darauf verwiesen dass dieses Teil in der "Maxhütte" 1957/58 eingeschmolzen werden sollte. Der Freund des inzwischen verstorbenen Eigentümers dieses Klischees konnte mit diesem Teil aber nicht anfangen. Er bot es zum Verkauf bei Ebay an - da wollte es aber keiner. Bevor er es also entsorgte gab ich ihm für seinen Enkelsohn ein Taschengeld!

Nun liegt ja nicht all zu oft irgendwo auf dem Flohmarkt so ein Teil herum, denn tatsächlich hatte so ein Teil protokollarisch und unter den wachsamen Augen entsprechender Dienste der DDR in der Schmelze zu verschwinden!

Mein letzter Kontakt zur Wertpapierdruckerei Leipzig war diesbezüglich aber ernüchternd - dort gibt es derartiges Material aus dieser Zeit nicht mehr.
Mitarbeiter aus der Vordruck- Stufe und der Druckproduktion sind verstorben.

Hier ein paar Abbildungen (vor der Reinigung)




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/143880