Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
prefico74 Am: 29.12.2016 16:56:01 Gelesen: 70655# 41@  
Hallo,

im Bezug auf dieses hier vorgestellte Stück bin ich nunmehr durch die verschiedensten Quellen an Informationen gelangt.

Alle BPP´s und auch die Prüfer anderer Verbände sind nicht bereit dieses Exemplar zu begutachten oder/ und zu attestieren. Dieses Thema sollen Fachleute der Wertpapierdruckereien oder Museen beurteilen und bewerten. Da es aber nach meiner Kenntnis bisher keine Druckerei oder Museum gibt, die solch ein Klischee auf "Lager" bzw. in einem Archiv zu liegen hat, führe ich meine Forschungen außerhalb der Philatelie weiter.

Interessant ist, dass ich anhand dieses Klischee´s bisher in 3 Fällen Fehler auf dem Klischee nachweisen kann, die auch durch die MiNr. 453 (IV. FJP- Ausgabe) belegt werden können.

Nun, ich hoffe zumindest, durch mein Abbildungen die Beschaffenheit eines solchen Klischees rübergebracht zu haben.

MfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/143881