Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
Ben 11 Am: 02.01.2017 22:59:40 Gelesen: 70399# 43@  
Hallo Prefico74,

ist schon eigenartig, dass solche Sachen keinen interessieren. Ich dachte immer, gerade Prüfer und Forscher wollen genau wissen, woher die Plattenfehler kommen. Und wenn man anhand von Druckplatten belegen kann, woher solche Fehler kommen, dann ist das schon wichtig.

Ich kann mir schon vorstellen, dass G&D in Leipzig keine Unterlagen mehr zu den Platten haben. Die Druckerei war damals staatlich, Informationen zum Verbleib der Platten findest Du vielleicht im Stadtarchiv von Leipzig oder im Museum für Druckkunst in Leipzig. Vielleicht haben die auch noch eine passende Maschine dazu.

Mit Deiner Erlaubnis würde ich Deine Bilder mal einem DDR-Sammler im Verein um die Ecke zeigen. Ich hatte letztens bei einem Tauschtag über frühe DDR Marken mit ihm gesprochen. Vielleicht kann er etwas über den Verbleib der Druckplatten sagen. Die von Dir erwähnte "Maxhütte" war ein Stahlwerk in Unterwellenborn, das nicht für die Reparationszahlungen nach dem Krieg abgebaut wurde.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/143882