Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
prefico74 Am: 03.01.2017 16:19:47 Gelesen: 70333# 44@  
Hallo Ben,

danke für Deine Darlegung. Selbstverständlich kannst Du diese Abbildungen nutzen. Ich bin für jede Information zu diesem Klischee dankbar, insbesondere von Zeitzeugen mit speziellen Kenntnissen aus dieser Zeit.

In der Tat ist es schon verwunderlich, dass keine Prüf- Bereitschaft vorliegt, andererseits aber auch verständlich. Es gibt kein schlechthin kein Vergleichsmaterial. Und, jeder Prüfer kann eine Prüfung ohne weitere Begründung zu recht ablehnen.

Habe Informationen bei der Wertpapierdruckerei Leipzig, bei G & D in München und verschiedenen Archiven deutschlandweit abverlangt (u.a. auch das Kunsthistorische Museum in Leipzig und Stadtarchiv Leipzig) - nichts!

Nun bin ich beim Postmuseum in Berlin. Dort gibt es enorm viel Material von Druckstöcken und Klischee´s aus dem Deutschen Reich. Der Bestand der DDR Exponate hält sich aber in Grenzen. Nach Auskunft des dortigen Verantwortlichen sind die Mitarbeiter auf der Suche nach Unterlagen und Belegstücke.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Wünschen für den Rest der Tage im Neuen Jahr!

[Beiträge 40, 41, 43 und 44 auf Wunsch von prefico74 redaktionell in dieses Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/143883